Das Weingut

Unser Weingut ist ein Traditionsbetrieb, der seit Jahren für die Produktion von animierenden, kraftvollen und lebendigen Weinen steht. Seit 2005 setze ich meine Ziele und Visionen im Weingut um.

Mit Leidenschaft und Nähe zur Natur produziere ich meine Weine aus einem Mix aus Moderne und Tradition.

Das Weingut

Von damals

Familiengeschichte

Der im 30jährigen Krieg (1618-1648) zerstörte Bettenheimer Hof bei Sprendlingen veranlasste unsere Vorfahren sich ein neues Domizil zu suchen. Über diverse Stationen und Heiraten kamen sie über Schwabenheim & Groß-Winternheim nach Ingelheim. 1712 wurden die Grundsteine des heutigen Weingutes in der Stiegelgasse gelegt.

Bettenheimer Geschichte
Bettenheimer Geschichte
Bettenheimer Geschichte
Bettenheimer Geschichte
Bettenheimer Geschichte
Bettenheimer Geschichte
Bettenheimer Geschichte
Bettenheimer Geschichte
Bettenheimer Geschichte
Bettenheimer Geschichte

Bis heute

Der Winzer und sein Ziel

„Jedes Jahr ein wenig besser zu sein, mit dem was die Natur einem zur Verfügung stellt.“

Als Ehemann und Familienvater ist es mein Anspruch das Weingut für die vorherige und zukünftige Generation weiterhin zu stärken und stets meine eigenen Visionen und Ideen umzusetzen.

In Neuseeland lernte ich, wie es gelingen kann, klassische Rebsorten neu zu interpretieren und individuelle Weine zu kreieren.

„Ein Winzer muss wie ein Vater den Rebstock erziehen und pflegen, damit er wächst und seine Früchte zur Reife bringen kann.“

Wichtig für die Steigerung der Qualität ist für mich das gemeinsame verkosten der eigenen Jungweine/Wein mit Familie, Winzerkollegen und weinbegeisterten Freunden. Hierbei werden die Weine im Kontext von Rebsorte, Terroir und Jahrgang mit anderen Weinen aus Rheinhessen oder der ganzen Welt verglichen und philosophiert was man in Zukunft noch ausprobieren kann.

Das Weingut
Das Weingut

Wir sind Mitglied bei

Maxime Herkunft